Die Entwicklung in meiner Kindheit und Jugend wurde stark vom Geiste des Sports beeinflußt. So war es früh der Judo-Leistungssport, später der Segelflugsport, der athletischen Dreikampf sowie der Radsport, die mein späteres Leben mit einer klaren Vorstellung über die Werte einer aktiven und gesunden Lebensweise prägten.

Die Begeisterung an der Wechselbeziehung zwischen Mensch und Technik ließ mich den Beruf eines Dipl.-Ing. für Biomedizinische Technik ergreifen. Eine 15-jährige Tätigkeit im Gesundheitswesen bzw. in der freien Wirtschaft erbrachte neue Erkenntnisse und im Jahr 1999 einen Wandel in meinem beruflichen Leben.

Unter dem Einfluss eigener gesundheitlicher Probleme (verletzungsbedingte Wirbelsäulenprobleme) verschrieb ich mich einer neuen Herausforderung: ich widmete mich dem kostbarsten Gut des Menschen - seiner Gesundheit bzw. seiner Gesunderhaltung und seinem Wohlbefinden als ein Stück Lebensqualität.

Die staatlich anerkannte "Trainer B-Lizenz mit integrierter Studioleiterqualifikation" (1996, BSA Akademie), das Diplom zum "Ausgebildeten Personaltrainer"(1998 , S&B - School of Professionals) sowie die langjährige eigene Erfahrung zum Thema körperliche und mentale Fitness stellten die Ausgangsbasis für meine freiberufliche Tätigkeit als Fitness- und Gesundheitsberater dar.

Ich gründete 2001 das "SPORTKAISER-Team", ein Netzwerk bestehend aus Freien Trainern für Pilates, Yoga, Feldenkrais, Aquagym und Ernährungsberatung. Selbst widmete ich mich dem privaten Einzeltraining sowie dem Gruppentraining innerhalb der "Innerbetrieblichen Gesundheitsförderung durch Mitarbeitersport" in Agenturen Hamburgs.

Auf der Suche nach einer neuen und effektiven Methode eines ganzheitlichen, übergreifenden Körpertrainings, lernte ich das - die Juliu Horvath-Methode - kennen und nahm 2003 im europäischen Ausbildungszentrum, der Rheintalklinik Bad Krozingen, die Ausbildung zum "Zertifizierten Lehrer, Stufe I" auf.

Nach Abschluss meiner Ausbildung erwarb ich ein weiteres internationales Zertifikat, welches mich zur erweiterten Ausübung meiner - Trainertätigkeit am Trainingssystem berechtigt.

Weiterhin verfüge ich über Zusatzqualifikationen zur therapeutischen Anwendung des -Bewegungssystems zu den Fragestellungen

  • "Bandscheibenprotrusionen und Bandscheibenvorfälle"
  • "Schulter".
Mit der Ausbildung freue ich mich, auch ein spezielles Training für Golf-Interessenten anbieten zu können.

Mit der Eröffnung meines Studios im März 2005 verfüge ich über Leistungs- und Ausstattungsmerkmale, welche derzeit in Norddeutschland vergleichsweise einzigartig sind.