Das , nach dem Erfinder auch die "Juliu Horvath- Methode" genannt, entstand Ende der 70er Jahren in den USA.

Horvaths Begeisterung am Sport begann sehr früh, in seiner Jugend prägten Erfolge im Leistungsschwimmen, Kunstturnen und Rudern seine weitere Entwicklung.
Bemerkenswerterweise begann er mit 19 Jahren eine Karriere als klassischer Tänzer; anfangs als Solotänzer, später tanzte er in Hauptrollen an der New York City Opera, der Radio City Musik Hall und dem Houston Ballet.

Nach 17 Jahren künstlerischen Schaffens, zwang 1978 eine schwere Wirbelsäulenverletzung Horvath zur Aufgabe seiner tänzerischen Laufbahn.
Es begann für ihn ein Prozess tiefer Auseinandersetzung mit der östlichen Heilkunde, Yoga und Akupunktur - die über Jahrzehnte gewonnenen Erfahrungen aus Tanz und Sport erfuhren eine neue Dimension.

Mit Hingabe und Engagement, kritischer Beobachtung und Auseinandersetzung, Intuition und unverkennbarer Neigung zur Perfektion entwickelte Horvath sein Bewegungssystem.

Als bislang einzigartige Methode wurde sie bis zur Gegenwart ständig weiterentwickelt, sie gilt heute als anerkannt modern, innovativ und zukunftsweisend.

Waren es anfangs ausschließlich "Bewegungsprofis" des klassischen Tanzes, so sind es heute Personen aus anderen künstlerischen Berufen, Leistungssportler und vor allem Menschen unterschiedlichsten Alters und Lebensstils, die von dieser professionellen Methode profitieren, d.h. die die leistungs- und gesundheitsfördernden Werte schätzen gelernt haben.

In orthopädischen Rehabilitationseinrichtungen und auf dem Gebiet der alternativen Medizin genießt die - Methode inzwischen internationale Akzeptanz und Anerkennung.